Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation

Case Study Stadt Bern

Publiziert: 18.10.2016
OneGov Box – die Software- Basis für den neuen Webauftritt der Stadt Bern Ein Projekt für die Stadt Bern und ein grosser Schritt auch für die OneGov Community

...

Entscheidungsgrundlagen für OneGov Box
Der Entscheid für die Weiterführung des Internetbetriebs mit der OneGov Box gründete einerseits
auf guten Erfahrungen mit dem CMS und der Community. Andererseits war die Nachhaltigkeit der Investition in eine gemeinsam mit andern Gemeinden und Kantonen entwickelte Software entscheidend. Diese gemeinsame Zielsetzung des Vereins OneGov.ch trägt dazu bei, dass der Leitsatz «Einmal entwickelt und mehrfach verwendet» weiterhin gelebt werden kann. Die Stadt Bern profitierte dabei auch stark von der Vorleistung des Kantons Zug, welcher die OneGov Box schon bezüglich der Verwendung für mobile Geräte und Barrierefreiheit weiterentwickeln liess.

...

Lösung / Ergebnis
Der neue Webauftritt der Stadt Bern (www.bern.ch) wurde am 7. Dezember 2015 mit Erfolg lanciert. Der Zugang zu den Themen und Behördendienstleistungen konnte markant verbessert werden, sowohl über die Navigation, über externe Suchmaschinen wie auch über die interne Suche. Hunderte von Themen und Seiten wurden überprüft, neu geschrieben und die gesamte Struktur überarbeitet. Die redaktionellen Anforderungen für die Ausrichtung der Inhalte konnten dank der Anpassbarkeit der Software erfüllt werden. Mit den Funktionen und Bausteinen, die über eine Toolbar auf der Webredaktion erreichbar sind, lassen sich die Webseiten ganz einfach durch Drag&Drop strukturieren und die Inhalte ohne HTML-Kenntnisse erfassen. Besonders das neue Modul «Infoschalter», welches neben Adressen und einer einfachen Kontaktmöglichkeit die am meisten gefragten Themen als grosse Buttons darstellt, wird gerne und oft genutzt. Die Seiten sind auf mobilen Geräten gut zu bedienen und auch für Menschen mit Behinderung zugänglich (Accessibility). Sehr geschätzt wurde auch die kompetente fachliche und technische Unterstützung und Beratung durch Mitarbeitende von 4teamwork.

Case Study Stadt Bern - Download

Typ Titel Bearbeitet
Case Study Stadt Bern Case Study Stadt Bern 18.10.2016